Artikel drucken Twitter Email Facebook

Demonstration gegen den WKR-Ball
von Offensive gegen Rechts

27. Januar 2012 – 18 Uhr – Schottentor (Uni Wien)
Verhindern wir gemeinsam den rechtsextremen Ball der Burschenschaften in der Hofburg!

Der Rausschmiss des WKR-Balls aus der Hofburg ab 2013 ist ein großer Erfolg für alle Antifaschist_innen. Sowohl für jene, die in den letzten Jahren trotz Demoverbot und Repression auf die Straße gegangen sind, als auch für jene die in den letzten Monaten Druck ausgeübt haben.
Ein wichtiges Merkmal der antifaschistischen Mobilisierung dieses Jahr ist die politische Breite, die diesen Erfolg möglich gemacht hat. Von Antifagruppen und linken Organisationen, über Parteien, Gewerkschaften bis zu zivilgesellschaftlichen Initiativen war der Protest im Vorfeld nicht nur breiter, sondern hat auch schon deutlich früher angefangen den Druck auf die Hofburgverantwortlichen zu erhöhen.
Es wurde deutlich, dass antifaschistischer Protest erfolgreich sein kann. Selbst Strache musste schmerzhaft feststellen dass der „Druck der Straße“ ein wichtiger Faktor für den Rausschmiss war.
Daran gilt es anzuknüpfen und nun auch den WKR-Ball 2012 zu verhindern. Der WKR-Ball ist immer noch eines der europaweit größten Vernetzungstreffen der extremen Rechten. Gerade weil der WKR-Ball 2012 am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz stattfindet, ist es umso wichtiger sich dem Ball entschlossen entgegenzustellen.
Wie schmerzhaft diese Niederlage für die extreme Rechte ist, zeigte sich an den Reaktionen von FPÖ und Burschenschaften. So einfach werden sich FPÖ und Burschenschafter aber nicht geschlagen geben. Gerade deswegen gilt es am 27.01 ein deutliches Zeichen zu setzten, damit der WKR-Ball NIE WIEDER stattfinden kann.
Wenn es die Verantwortlichen nicht schaffen den WKR auch 2012 auszuladen, müssen wir die Verhinderung selbst in die Hand nehmen. Deshalb wollen wir am 27.01. auf die Straße gehen um zu zeigen, dass rassistische Hetze, Antisemitismus, Homophobie und menschenverachtende Politik keinen Platz haben.
Dabei wird von uns keine Gewalt oder jegliche Form von Eskalation ausgehen. Uns geht es nicht darum, den Konflikt mit der Polizei zu suchen, sondern den WKR-Ball zu verhindern.
Wir sind solidarisch mit allen, die das Ziel teilen den WKR-Ball zu verhindern.
Gehen wir am 27.01.2012 zahlreich auf die Straße und machen wir deutlich:
Nie wieder Faschismus!
Kein Platz für Holocaustleugner_innen, Nazis und Rassist_innen: ob in der Hofburg, auf der Straße oder im Parlament!
Für eine Gesellschaft ohne Rassismus!
Demotreffpunkt 18:00 Schottentor
www.offensivegegenrechts.net
Für Rückfragen:
buendnis@offensivegegenrechts.net





Artikel drucken Twitter Email Facebook