Artikel drucken Twitter Email Facebook

Politischer Islam – Geschichte und Analyse
von Gruppe Perspektiven

Am Samstag, den 9. April wollen wir uns im Rahmen eines eintägigen Workshops mit der Entstehungsgeschichte und der aktuellen, widersprüchlichen Rolle von politischen Bewegungen beschäftigen, die als “islamistisch” bezeichnet werden. Dies scheint uns nicht zuletzt vor dem Hintergrund der politischen Entwicklungen in Nordafrika und Westasien und der Diskussionen um die Rolle des “Islamismus” in diesen Bewegungen wichtig zu sein.

Der Workshop richtet sich an Perspektiven-Mitglieder, SympathisantInnen und KollegInnen sowie alle an am Thema Interessierten. Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse haben, um mitzumachen. Einzige Voraussetzung ist die Lektüre von (kurzen) Vorbereitungstexten und eine formlose Anmeldung per Mail an perspektiven.veranstaltung@gmail.com. Die Vorbereitungstexte kriegt ihr nach der Anmeldung per Mail zugeschickt.

Der Workshop besteht aus 3 Teilen:

1. Vorstellrunde mit anschließendem Input über Grundlagen der Thematik (10:30 – 13:00)

2. Zur Einschätzung des politischen Islams/Islamismen, Diskussion anhand von Leitfragen (14:00 – 16:00)

3. Abschluss und Diskussion über Konseqenzen und Perspektiven (16:15 – 17:15)

Sa., 9. April 2011, 10:30 – 17:30 Uhr
Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Um Anmeldung wird gebeten, unter: perspektiven.veranstaltung@gmail.com





Artikel drucken Twitter Email Facebook