Artikel drucken Twitter Email Facebook

Workshop: Hinter dem Faschismus steht…?
von Gruppe Perspektiven

Zur Aktualität von Faschismustheorien
So 28.11. 13.00 – 16.00, Amerlinghaus

„Nazi, Faschist, faschistisch, faschistoid,…“ sind bedeutungsvolle Begriffe, die häufig verwendet werden, über Definitionen und Hintergründe wird aber leider selten gesprochen. Während in bürgerlichen Diskursen über eine potentielle faschistische Gefahr lieber geschwiegen wird, weiten andere den Faschismusbegriff auf ein zu weites Spektrum autoritärer und rechter Politiken aus.

Die aktuellen Umtriebe (neo-)faschistischer Parteien in Europa erinnern daran, dass es sich leider keineswegs nur um ein längst überwundenes Phänomen der Vergangenheit handelt. Stimmen für eine faschistische Ordnung der Gesellschaft sind auch aktuell immer wieder offen oder versteckt zu vernehmen und stoßen weiterhin durchaus auf Zustimmung. Auch hierzulande können sich FPÖ-PolitikerInnen wie Rosenkranz, Graf und Gudenus trotz ihrer Nähe zum Nationalsozialismus immer wieder in aller Öffentlichkeit darstellen.

Eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Faschismus, jenseits von Verharmlosung oder inflationärem Gebrauch, bleibt deshalb eine Notwendigkeit. Wir wollen in diesem Workshop die Geschichte faschistischer Bewegungen, die Bedingungen ihres Aufstiegs und ihre konflikthafte Zusammensetzung erläutern. Auf dieser Basis können im zweiten Teil der Veranstaltung Phänomene und Parteien des rechtsextremen Rands in Österreich diskutiert werden.

Komm hin und diskutier mit!

Zur Vorbereitung empfehlen wir unseren Artikel zu Faschismustheorien in Perspektiven Nr.12: Hinter dem Faschismus steht…?

Um Anmeldung wird gebeten, unter perspektiven.veranstaltung@gmail.com





Artikel drucken Twitter Email Facebook